Das Weinjahr 2021:

Das anfänglich kühle und wechselhafte Wetter führte zu einem späteren Austrieb, wodurch die Spätfrostgefahr keine Rolle mehr spielte.
Die Niederschläge war nicht üppig, aber ausreichend. Auch die Reb-Blüte verschob sich im Vergleich zum Vorjahr etwas nach hinten, schon zu diesem Zeitpunkt wussten wir, dass eine „normale“ Ernte (also Erntestart ab Mitte September) zu erwarten war.
Während so manche Teile Österreichs mit großen Niederschlägen zu kämpfen hatten, waren Juni und Juli etwas trocken.
Anfang August dann der ersehnte Niederschlag, er füllte den Wasserhaushalt wieder auf. Danach folgten wunderbare Spätsommertage und die Reife der Trauben wurde zügig voran getragen.
Wir starteten am 20. September mit der Ernte, anfangs moderate Zuckergrade und schöne Säurewerte waren perfekt für die „leicht und fruchtig“ Weine. Eine fast 7-Wochen lange Schönwetterphase gab uns genug Zeit um unsere Trauben sicher und trocken in den Keller zu bringen. Die Weinmenge war ident mit 2020, die Qualität schätzen wir leicht über dem Jahrgang 2020!